Zitronengras dient zur Herstellung eines sehr erfrischenden Öls. Tee aus Blättern wirkt anregend bei Müdigkeit, fördert die Konzentrationsfähigkeit.

Pflege

Zitronengras ist eine schilfartige Pflanze, die in Südasien beheimatet ist; bei uns ist sie nicht winterhart. Sie kommt bei uns auch nie zum Blühen und wird deshalb nur durch Teilung vermehrt, nicht durch Samen. Das etwa einen Meter Höhe erreichende Gras ist sehr einfach zu halten, im Winter genügt ein heller Fensterplatz im Wohnzimmer, im Sommer wird ein sonniger warmer Standort im Freien vorgezogen. Zitronengras ist ein starker Stickstoffzehrer, es sollte deshalb laufend stickstoffbetonter Dünger, flüssig oder fest, verabreicht werden. Auch ist stets reichlich zu giessen.

Heilwirkung

Zitronengras dient zur Herstellung eines sehr erfrischenden Öls. Tee aus Blättern wirkt anregend bei Müdigkeit, fördert die Konzentrationsfähigkeit und soll auch bei Kopfweh und Schnupfen Linderung bringen. Nicht nur für exotische, sondern auch für einheimische Gerichte, wo Zitronengeschmack erwünscht ist, dienen die gehackten und mitgekochten Blätter als beliebtes Gewürz.

Kräuter online kaufen

..und nach Hause liefern lassen