Blühende Leidenschaft für Pflanzen seit 1879

Was als kleine Landgärtnerei mit Samenhandlung begann, ist in der Zwischenzeit zu einem stattlichen Betrieb mit 140 Mitarbeitenden herangewachsen. Geführt wird er bereits von der vierten Generation leidenschaftlicher Pflanzenliebhaber.

Lernen Sie uns besser kennen!
2019
Gartencenter und Baumschule erweitern den Verkauf in die digitale Welt. Der neue Webshop bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Pflanzen und Gartenzubehör bequem rund um die Uhr zu bestellen und nach Hause liefern zu lassen.
2006
Seit dem Jahr 2006 lautet der offizielle Firmenname Zulauf AG. Unter dem Slogan «Die grüne Quelle» gibt sich das Unternehmen ein neues Erscheinungsbild.
2003
2003 wird der Neubau des Garten- und Bonsaicenters mit der Erweiterung auf über 20'000 m2 Verkaufsfläche in Schinznach-Dorf eröffnet.
1998
1998 hält mit Gärtnermeister Christian Zulauf die 4. Generation Einzug in den Betrieb, sechs Jahre später folgt ihm sein jüngerer Bruder und Gartenbauingenieur Johannes.
1981
1981 folgt die Eröffnung des Gartencenters in Schinznach-Dorf. Sechs Jahre später geht die Expansion weiter: Das Gartencenter Zulauf am Altmarkt in Liestal öffnete seine Türen für die Kundschaft, bis es im Jahr 2018 seine Türen wieder schliesst.
1977
Im Jahr 1977 eröffnet der Betrieb das Bonsaicenter. Zwei Jahre später wird die Baumschulbahn zum hundertsten Jubiläum als öffentliche Dampfbahn erweitert und der Baumschulpark ausgebaut.
1968
Der Sohn von Hermann und Rosa Zulauf, Dr. Hermann Zulauf, übernimmt die Firma 24-jährig und führt die Containerkultur ein, die Aufzucht der Baumschulpflanzen im Topf statt im Freiland. Zulauf wird zur führenden und bis heute grössten Containerbaumschule der Schweiz.
1960
1960 übernimmt Rosa Zulauf-Krähenbühl den Betrieb. Sie ist die zweite Frau von Hermann Zulauf und wesentlich jünger als er.
1928
Ab 1928 beginnt Hermann Zulauf mit dem Bau der Baumschulbahn als Transportbahn für schwere Pflanzen und Material. Diese wird aber ausschliesslich mit Muskelkraft bewegt, Loks kommen erst später zum Einsatz.
1900
Doch bereits drei Jahre später stirbt der Firmengründer schon sehr jung. Sein Bruder Jakob heiratet darauf die Witwe und übernimmt den Betrieb. Johanns Söhne übernehmen 1900 den Betrieb und teilen ihn gütlich auf: Hermann Zulauf leitet die Baumschule, Hans betreut den Landwirtschaftsbetrieb und die Aufzucht von Obsthochstämmen.
1879
Die Firmengeschichte beginnt im Jahr 1879, als der erst 28-jährige Johann Zulauf eine kleine Landgärtnerei und Baumschule am Dorfrand von Schinznach-Dorf eröffnet. Der Firmenname lautet dazumal: Johann Zulauf, Gärtnerei und Samenhandlung.