Eine spezielle Gartenschönheit unter den Zierkirschen ist die rotlaubige Nelkenkirsche 'Royal Burgundy' mit ihren tief violett-purpurroten Blättern und den dunkelrosa, prall gefüllten Blüten.

Allgemeines

Im Frühling zieht kein anderes Gehölz so viel Aufmerksamkeit auf sich wie die Zierkirsche. In Japan gilt der Frühling als schönste Jahreszeit und die Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur überhaupt.

Aussehen

Eine spezielle Gartenschönheit unter den Zierkirschen ist die rotlaubige Nelkenkirsche 'Royal Burgundy' mit ihren tief violett-purpurroten Blättern. Die dunkelrosa, prall gefüllten Blüten von April bis Mai sind herrlich anzusehen. Der Wuchs der Rotlaubigen Nelkenkirsche ist kompakt, gut verzweigt, mit rundlicher Krone. Sie wird bis zu 8 Meter hoch und 6 Meter breit.

Verwendung

Die Royal Burgundy eignet sich hervorragend als Kontrastpflanze. Das Laub behält den ganzen Sommer über beständig seine Farbe und wechselt erst im Herbst auf ein helleres Violett-purpur und Bronze.

Standort

Die Zierkirsche eignet sich sowohl für den Hausgarten als auch als Alleebaum. Sie stellt keine grossen Ansprüche und verträgt auch Trockenheit. Durchlässige, nährstoffreiche und feuchte Untergründe und ein sonniger Standort sind ideale Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum.

Schnitt

Falls sie geschnitten werden soll, macht man dies am besten nach der Blüte. Ein Schnitt im Herbst würde die Blüte im nächsten Frühling vermindern oder gar verhindern, da sie am vorjährigen Trieb blüht.