Machen Sie Ihren Garten oder Balkon zum Naturparadies und bieten Sie darin auch einheimischen Tieren ein Zuhause. Dafür braucht es nicht zwingend ein grosses Grundstück – jeder kleine Balkon mit wenigen insektenfreundlichen Pflanzen zählt.
Was es dafür braucht, finden Sie im «Pflanzenführer für naturnahe Gärten», der in Zusammenarbeit mit dem Jurapark Aargau entstanden ist. Darin empfehlen wir Ihnen einheimische und einige wertvolle gebietsfremde Pflanzen als Ergänzung für Ihren naturnahen Garten, die für die Insekten- und Vogelwelt sowie für andere Tiere besonders nützlich sind. Je grösser die Vielfalt an Pflanzen und Lebensräumen in einem Garten ist, umso besser. Dazu gehören zum Beispiel auch passende Wildhecken, Wiesen, Totholz oder Steinhaufen. Und am besten blühende Pflanzen vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätherbst.
Insektenfreundliche Pflanzen
Wild- und Honigbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen, Käfer, Wespen und
andere Insekten benötigen Pollen und Nektar für sich und ihren Nachwuchs.
Sie sind für unsere Landschaft und für die Gesellschaft von grösstem ökologischem und ökonomischem Wert – sie bestäuben unsere Wild- und Nutzpflanzen.
Insekten sind aber auch Nahrung für Vögel und andere Tiere und nehmen somit einen wichtigen Platz ein in der Nahrungskette anderer Lebewesen. Viele insektenfreundliche Pflanzen bilden zudem im Herbst Beeren, die für unsere Vögel begehrte Winternahrung sind.
Vogelfreundliche Pflanzen
Wo Insekten sind, sind auch Vögel. Fast alle unsere Singvögel füttern ihre Jungtiere mit Insekten. Sie benötigen Orte, an denen sie ungestört brüten können und für die Wintermonate genügend Futtermöglichkeiten finden. Dichte Hecken – am besten mit Stacheln – halten Feinde fern und bieten geschützte Brutplätze. Die Beeren, die verschiedene Gehölze schon ab dem Spätsommer bilden, werden von Zugvögeln vor dem Wegflug geschätzt und von den überwinternden Vögeln gerne als Winternahrung verzehrt. Viele dieser Vogelnährgehölze sind bereits im Frühjahr durch ihren Blütenreichtum für Insekten interessant. Auch die Samenstände von vielen Stauden sind für Vögel willkommenes Winterfutter.
Insekten- und vogelfreundliche Pflanzensets
Für Liebhaberinnen und Freunde von naturnahen Gärten sind die Zulauf Hecken- und Staudensets praktische, durchdachte Pflanzhilfen. Die von unseren Fachleuten perfekt aufeinander abgestimmten Pflanzenarten ergeben ein ästhetisches Ganzes, dabei sind Blattgrössen und -formen, Blütenfarben und Blühzeitpunkt, Boden- und Lichtbedürfnisse sowie weitere Details harmonisch kombiniert. Zu jedem Pflanzenset gibt es zudem eine Empfehlung von verschiedenen Stauden und Zwiebelpflanzen für die Unterpflanzung.
Jurapark-zertifizierte Pflanzen
Alle empfohlenen Bäume, Sträucher und Heckensets im «Pflanzenführer für naturnahe Gärten» sind seit 2024 mit dem Label «Jurapark Aargau – regio.garantie» ausgezeichnet. Das Zertifikat garantiert, dass die Pflanzen im Jurapark Aargau gezogen wurden und besonders wertvoll für die hiesige Flora und Fauna sind.
Orientieren Sie sich im Gartencenter an diesem Label für genial regionale Bepflanzung.