Im Rahmen der breit angelegten Kampagne «Mission B» von SRF bezüglich der Biodiversität in der Schweiz nahm der KASSENSTURZ das Thema auf und testete acht grosse Gartencenter. Wo wird man fachlich am besten beraten, wenn es um einheimische und insektenfreundliche Pflanzen geht? Unser Gartencenter hat den Test mit der Bestnote bestanden.
Biodiversität ist momentan in aller Munde – zu Recht, denn im Schweizer Mittelland sind bereits viele Vogel- und Insektenarten verschwunden. Es ist dringend notwendig, Massnahmen zu ergreifen, die den Artenschwund bremsen oder noch besser aufhalten. Dafür kann jeder etwas tun in seinem Garten, wenn er auch noch so klein ist, oder sogar auf Balkon und Terrasse.
Wo weiss man, was Sache ist?
Der Kassensturz schickte in typischer Manier einen sogenannten Mystery-Shopper in acht Gartencenter, also einen als «normalen» Kunden getarnten Test-Einkäufer. In der Person von Daniel Ballmer, seines Zeichens Umweltwissenschaftler und Gründer der Plattform Floretia (www.floretia.ch) wurden verschiedene Gartencenter besucht. Auch bei uns testete er eine ahnungslose Verkäuferin, indem er zuerst gezielt nach einheimischen Pflanzen, danach auch nach insekten- und schmetterlingsfreundlichen Pflanzen fragte, die er angeblich in seinen Garten pflanzen möchte. Alle Empfehlungen der acht Gartencenter wurden anschliessend durch Fachpersonen bewertet.
Fachwissen, Motivation und Freundlichkeit
Bewertet wurde die Eignung der Pflanzen für ein Staudenbeet, wieviele einheimische Pflanzen empfohlen wurden und wie gut sich diese für Insekten und im Besonderen für Schmetterlinge eignen. Unser Gartencenter hat diese Bewertung mit der Bestnote von 5,5 abgeschlossen, welche das Fachwissen unserer Verkäuferin auszeichnet. Im Weiteren wurde die Eignung als Sichtschutz angeschaut ebenso wie die Zusammensetzung der Pflanzen, und natürlich die Motivation und Kundenfreundlichkeit der Fachberaterin, wobei wir insgesamt mit der besten Gesamtnote von 5,3 bewertet wurden.
Dieses Ergebnis freut uns natürlich sehr und unterstützt unser Bestreben, die Biodiversität in Schweizer Gärten zu erhalten und zu fördern.
Mit einer optimalen fachlichen Beratung erhalten unsere Kunden zudem einen eindeutigen Mehrwert, der sich aber nicht im Preis niederschlägt. In allen getesteten Gartencentern waren die gekauften Pflanzen ungefähr gleich teuer.
Hier geht es zum Testbericht: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/viele-verkaeufer-haben-von-botanik-wenig-ahnung