Schädling und Schadbild beim Vogelbeerbaum. Der Vogelbeerbaum wir meist von zwei verschiedenen Gallmilbenarten parasitiert.

Gallmilben

Vogelbeerblätter werden bei uns gerne von zwei verschiedenen Arten von Gallmilben parasitiert. Die eine Art verursacht auf den Blattunterseiten, gelegentlich auch auf den Blattoberseiten, einen weisslichen, später bräunlichen bis rötlichen Filzrasen, welcher aus Pflanzenhärchen besteht. Infolge der durch die Gallmilben hervorgerufenen Reize werden die natürlich vorhandenen, normalerweise kaum sichtbaren Blatthaare vermehrt und vergrössert, aufgebläht. Die andere Gallmilbenart lässt auf den Blättern bis zu zwei Millimeter grosse Pocken entstehen, die zunächst blassgrün, danach bräunlich sind und sich sowohl aus der Ober- als auch aus der Unterseite herausheben.

Bekämpfung

Beide Gallmilbenarten haben eine nur geringe Schadwirkung, sodass eine Bekämpfung nicht notwendig ist. Will man trotzdem eine Bekämpfung vornehmen, wäre im Frühjahr schon bald nach dem Blattaustrieb mit einem Milbenmittel zu spritzen.