Gebäck: Einfach und schnell gemacht und doch ein sehr kreatives, schmackhaftes Gebäck.

Rezept- Ideen mit Rosen

Zutaten
500 g Blätterteig
10 bis 15 möglichst dunkle Duftrosenblütenblätter (z. B. Rose de Rescht)
ca. 2 Teel. biologisches Rosenwasser *
100 g Marzipanrohmasse
Rosenpuderzucker

Zubereitung
Die Rosenblütenblätter fein hacken und mit dem Marzipan und dem Rosenwasser in einer kleinen Schüssel vermengen. Den Blätterteig zu einem Rechteck von 30 x 60 cm auswallen und in acht gleich grosse, quadratische Stücke schneiden. Auf jedes Teigstück ein baumnussgrosses Stück Marzipanrosenmasse legen. Dazu die Masse etwas in die Länge ziehen. Die Teigränder mit Wasser bepinseln, und die Teigstücke diagonal schliessen. Die Teigränder mit einer Gabel gut andrücken. Die Teigecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in die Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofen (Unter- und Oberhitze) schieben.
* Rosenwasser ist in der Drogerie erhältlich.
Backzeit ca. 20 Minuten. Die noch lauwarmen Ecken mit dem Rosenpuderzucker bestäuben. Am besten schmeckt dieses Gebäck noch lauwarm.

Zubereitung Rosenpuderzucker
40 g Puderzucker
10 g getrocknete, möglichst dunkle Duftrosenblütenblätter (z. B. Rose de Resht)
Die Mengenangabe beim Rosenwasser des oben erwähnten Rezeptes kann je nach Geschmack variieren. Bei frisch geernteten Rosenblütenblättern den weissen Blattansatz mit einer Nagelschere entfernen, und die Rosenblütenblätter im Dörrex oder im Backofen bei 30 Grad trocknen. Anschliessend die Rosenblütenblätter im Cutter fein hacken, mit dem Puderzucker vermengen. Den Rosenpuderzucker in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren.