Das Projekt «Schule in der Gärtnerei» soll Kindern von acht bis zehn Jahren die Welt der Pflanzen näherbringen und auch das Verständnis für ökologische Themen fördern.
Mit grossen Augen verfolgten die Kinder die Ausführungen unseres Mitarbeiters zum Thema Pflanzen. Also: Pflanzen kann man auf drei Arten setzen: Man sät Samen aus, pflanzt Setzlinge oder geschnittene Stecklinge. Nach dem theoretischen Teil, bei dem natürlich noch viel mehr zu erfahren war aus dem Reich der Pflanzen, Blumen und Bäume, gings an die praktische Arbeit und Umsetzung des Gehörten. Endlich war die Handbremse gelöst und die Kids pflanzten und gärtnerten wie wild. Der Besuch hat offenbar nachhaltig Wirkung gezeigt, die Pflanzen, die die mit nach Hause genommen werden durften, werden hingebungsvoll gehegt und gepflegt.
Wir unterstützen dieses Projekt mit Freude, bringt es doch den Schülerinnen und Schülern die Welt der Pflanzen näher und wer weiss, vielleicht können wir den einen oder die andere in ein paar Jahren bei uns als angehenden Baumschulisten oder als Staudengärtnerin für eine Ausbildung begrüssen.
Das Projekt wurde im September dieses Jahres durchgeführt, wir freuen uns aber weiterhin – auch im Frühling – auf Schulklassen, die ins Reich der Pflanzen eintauchen möchten.