Orchideen sind beliebte Zimmerpflanzen, die in vielen Wohnungen zu finden sind. Kennen Sie die Vorlieben und Eigenheiten dieser Regenwaldbewohner? Falls Sie sie kennenlernen möchten: Wir haben die passenden Videos und Kurse.
Der Februar ist die Hauptblütezeit vieler Orchideen und die Pflanzen bringen willkommene Farbtupfer in die eher dunkle Jahreszeit. An ihren Ursprungsorten wachsen sie meistens auf Bäumen, nicht als Schmarotzer wie bei uns z.B. die Misteln, die Bäume sind für die Orchideen lediglich eine Unterlage, um näher an das oft rare Licht zu kommen. Die benötigten Nährstoffe nehmen sie aus der Luft und aus dem Regenwasser und gelten dabei als wahre Hungerkünstler, da das Nährstoffangebot oft sehr bescheiden ist.
Die Orchideenpflege ist keine Hexerei und es gibt für Anfänger sehr pflegeleichte Sorten, es müssen jedoch bei allen Orchideen gewisse Grundlagen beachtet werden. Sie mögen zum Beispiel kein stehendes Wasser im Topf und reagieren sehr empfindlich auf übermässiges Giessen. Auch beim Düngen ist weniger mehr – alle zwei bis vier Wochen während der Wachstumszeit genügt vollauf. Und wie ist das mit Licht und Wärme? Auch hier gibt es bei den verschiedenen Sorten unterschiedliche Ansprüche, die beachtet werden müssen. In unseren beiden Videos erfahren sie viel Wissenswertes zum Thema.