Der Herbst ist für viele Gartenpflanzen die beste Pflanzzeit! Auch für viele Pflegearbeiten eignet sich der Herbst am besten. Noch vor ein bis zwei Generationen gehörte es zum Allgemeinwissen, dass der Herbst die Haupt-Pflanzzeit für Gehölze und Stauden ist.

Pflanzzeit für winterharte Pflanzen

Der Herbst ist die ideale Zeit für das Einpflanzen vieler winterharter Gartenpflanzen. Im Vergleich zur Bepflanzung im Frühling und Sommer bietet der Herbst zahlreiche Vorteile: Während der oberirdische Teil der Pflanzen eine Wachstumspause einlegt, nutzen sie die frostfreien Herbsttage, um neue Wurzeln zu bilden. Die Bodenwärme bietet optimale Bedingungen für das Wurzelwachstum von Gartenpflanzen und Blumenzwiebeln. Während oberirdische Pflanzenteile allmählich verwelken, sammelt die Pflanze wichtige Nährstoffe im Wurzelsystem, was zu einem kräftigen und natürlichen Austrieb im kommenden Frühjahr führt. Dies verschafft den im Herbst gepflanzten Gehölzen und Stauden einen klaren Vorteil gegenüber im Frühling gepflanzten. Insbesondere Obstbäume profitieren davon, da sie bereits im nächsten Jahr eine reiche Ernte versprechen.

Gehölze und Stauden pflanzen

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen allmählich abkühlen, ist es weniger verlockend, Zeit im Garten zu verbringen. Dennoch bietet dieser Zeitpunkt ideale Bedingungen für das Einpflanzen von winterharten Stauden und Gehölzen. Durch die Wärme, welche noch im Boden vorhanden ist, werden bei Pflanzung im Herbst schnell neue Wurzeln gebildet. Die Pflanzen können ohne Hitzestress einwurzeln bevor der Winter kommt. Durch die feuchte Witterung (Niederschläge) muss auch nicht dauernd gegossen werden. Viele winterharte Stauden und Gehölze können an frostfreien Tagen sogar problemlos bis Anfang Dezember gepflanzt werden.

Welche Beerensträucher werden im Herbst gepflanzt?

Im Sommer geniesst man gerne die süssen Himbeeren und köstlichen Erdbeeren. Beerensträucher wie Sommer-Himbeeren, Stachelbeeren oder Johannisbeeren können bis im Oktober gepflanzt werden. Es ist jedoch ratsam, dies eher früh als spät im Herbst zu erledigen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen ausreichend Zeit haben, vor dem ersten Frost Wurzeln zu schlagen. So starten Sie gestärkt ins Frühjahr und erfreuen im Sommer mit einer reichen Ernte von köstlichen Früchten.

Gemüsegarten im Herbst

Die meisten Arbeiten im Gemüsegarten im September und Oktober zielen darauf ab, den Garten winterfest zu machen. So reduzieren Sie nicht nur Ihren Arbeitsaufwand im nächsten Frühjahr, sondern bereiten auch den Boden optimal auf die kommende Saison vor. Zudem ist im Herbst die ideale Pflanzzeit für bestimmte Salat- und Gemüsearten wie Rhabarber, Knoblauch und Endivien. Lockern Sie die Pflanzfläche gründlich auf und mischen Sie die Erde sorgfältig mit reifem Kompost, gut zersetztem Rindenhumus oder hochwertiger Universalerde.

Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen

In den Herbst- und frühen Wintermonaten ist die beste Pflanzzeit für die meisten Blumenzwiebeln. Der Boden ist zu dieser Zeit noch ausreichend warm und weist zugleich genug Feuchtigkeit auf, um ein gutes Anwachsen der Zwiebeln zu ermöglichen. Während den frostigen Monaten überwintern die Blumenzwiebeln sicher geschützt in der Erde. Dieser vorteilhafte Pflanzzeitpunkt ermöglicht es den Frühlingsblumen im folgenden Jahr mit reichlich Energie in die Blühsaison zu starten. Zu den Frühlingsblühern zählen Tulpen, Narzissen, Krokusse, Hyazinthen und Co.

Unser Herbstangebot im Gartencenter

Während dem Frühjahr und Sommer des laufenden Jahres sind in unserer Baumschule die neuen Gehölze und Stauden herangewachsen. Sie finden jetzt die grösste Auswahl an Pflanzen: Blütensträucher, Rosen und Obstbäume. Fragen Sie unsere Verkaufsberater und -beraterinnen im Gartencenter. Wir sind gerne für Sie da.