Beim vorzeitigen Abfallen der Blätter an Johannisbeeren handelt es sich meistens um eine Pilzinfektion.

Ursache

Ein die Blätter vorzeitig fallen lassender Johannisbeerstock ist meistens von der sogenannten Blattfallkrankheit befallen. Es handelt sich dabei um einen Pilz der zur Folge hat, dass durch ihn besiedelte Blätter frühzeitig abgestossen werden. Im späten Frühjahr sind auf den Blättern kleine, verwischte Flecken von vorerst gelblicher, später brauner bis schwarzer Farbe zu erkennen. Ihre Zahl nimmt rasch zu, bis die Blätter infolge fehlenden Blattgrüns nicht mehr assimilieren können und als nicht mehr benötigt fallengelassen werden. Durch die deswegen viel zu kurze Vegetationszeit wird die Pflanze stark geschwächt. Der Pilz fühlt sich besonders in feuchten Frühjahren wohl. Dann werden sogar auch Triebe und Früchte befallen. Nicht alle Sorten sind gleich anfällig.

Überwinterung

Übersommern und überwintern kann der Pilz im abgefallenen Laub. Deshalb besteht auch die beste Abwehrmöglichkeit darin, alle abgefallenen Blätter laufend peinlich genau einzusammeln und zu vernichten, ja nicht zu kompostieren. Direkt lässt sich der Pilz bei schwachem Auftreten durch Spritzungen mit Schachtelhalmbrühe und Brennnesseljauche in Schach halten, wobei sofort nach dessen erstem Auftreten behandelt werden muss. Bei starken Infektionen sind Spritzungen angezeigt, die erste nach der Blüte, die zweite nach der Ernte. Gelegentlich kann zwei Wochen nach der ersten Spritzung zusätzlich eine Wiederholung notwendig sein.

Johannisbeersträucher schneiden

Junges Holz ergibt eher gesunde Blätter die grössten Erträge und die schönsten Früchte. Der alljährliche Schnitt fördert den Nachwuchs von jungem Holz. Alle Triebe sollten in der Richtung nach aussen stehen, sich kreuzende werden entfernt, überzählige und zu schwache ebenfalls. Sie werden dicht über dem Boden weggeschnitten. Um viel Licht zu bekommen, benötigt jeder verbleibende Trieb genügend Platz. Kein Trieb sollte mehr als fünf Jahre alt werden. Werden keine oder zu wenig junge kräftige Triebe gebildet, ist die Pflanze vergreist und sollte durch eine junge ersetzt werden, womöglich an einem neuen Standort.