Bei uns sind es insbesondere die schwarzen, weniger die roten Johannisbeeren, welche um die Erntezeit oder danach dermassen vom hier besonders aktiven Rostpilz, dem ‘Säulenrost’, befallen werden.

Ursachen

Zwischen Johannis- / Stachelbeeren und verschiedenen Kiefernarten besteht in Bezug auf Rostpilze eine Wechselwirkung. Bei uns sind es insbesondere die schwarzen, weniger die roten Johannisbeeren, welche um die Erntezeit oder danach dermassen vom hier besonders aktiven Rostpilz, dem ‘Säulenrost’, befallen werden, dass schon im Sommer alle Blätter abfallen können.

Verbreitung

Die Infektion erfolgt jedes Jahr wieder neu von Kiefernarten her, die fünf Nadeln an einem Nadelbüschel haben. Von den Johannisbeerblättern aus wandert dann im Herbst der Pilz auf die Nadeln der fünfnadeligen Kiefern zurück, wobei die Sporen über grosse Distanzen (viele km weit) mit dem Wind getragen werden. Von den Nadeln aus wächst nun der Pilz durch die Rinde der Zweige und Äste in Richtung Stamm und bildet dort, frühestens zwei Jahre nach der Nadelinfektion; im Frühjahr Blasen mit Sporen aus. Die Blasen erscheinen jährlich wieder ohne dass eine Neuinfektion erfolgen muss; der Pilz lebt also über Jahre in den Kiefern, bis er diese zum Absterben gebracht hat. Die Anschwellungen mit den Blasen treten konzentriert über eine Länge von 10 - 20 cm über den gesamten Ast- oder Stammquerschnitt auf. Daraus ragen im Mai / Juni die gelblichen häutigen Blasen heraus, welche bald aufplatzen und ein gelbliches Pulver, die Sporen, entlassen. Vom Wind werden auch diese Sporen über grosse Entfernungen weggetragen und keimen auf Blättern der schwarzen Johannisbeeren aus. Dort entstehen gelbliche bis rostfarbige staubige Pusteln, später etwa 1 mm lange schmutzig braungelbe Säulen, oft einen dichten Filz auf der Blattunterseite bildend. Daher kommt der Name ‘Säulenrost’.
Ich habe bei meiner Beschreibung mit dem Schaden auf Johannisbeeren begonnen. Ebenso gut hätte ich mit der Kiefer beginnen können. Wie so oft stellt sich auch da die grundsätzliche Frage, ob zuerst das Huhn oder das Ei auf Erden gewesen sei. Eines ist sicher: ohne Kiefer gibt es keinen Schaden auf Johannisbeeren, ohne Johannisbeeren keinen Schaden an Kiefern und damit kein Leben als Säulenrost.