Eignet sich ein Bonsai als Weihnachtsgeschenk? Wir finden ja. Aber es muss gut überlegt sein und der Baum sollte mit Bedacht ausgewählt werden.
Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk stösst man auf ein riesiges Angebot an Geschenkideen. Aber vielleicht darf es dieses Jahr etwas Spezielles sein. Ein Zimmerbonsai zum Beispiel. Aber was ist zu beachten und welche Zimmerbonsai eignen sich als Geschenk für einen Bonsai-Anfänger?
Zuerst weisen wir darauf hin, dass ein Bonsai nicht für jedermann oder jedefrau das richtige Geschenk ist. Einen Bonsai zu bekommen, setzt voraus, dass man sich für Pflanzen interessiert und bereit ist, sich in die Materie einzulesen. Denn zur richtigen Pflege eines Bonsais gehört mehr als regelmässig zu giessen und hin und wieder zu düngen bzw. zu schneiden. Das Wissen über Bonsai eignet man sich am besten mit der passenden Fachliteratur, egal ob online oder in Buchform, oder in einem unserer Pflegekurse an.
Wichtig ist, Anfängerinnen oder Anfänger einen Bonsai zu schenken, der sich gut und einfach gestalten lässt. Man spart sich so die ersten Gestaltungsschritte. Die Pflege ist nicht schwierig aber sehr intensiv. Wir empfehlen den Wurzelballen täglich zu kontrollieren. Wenn der Ballen trocken ist, kann der Baum samt Schale ca. eine halbe Minute in ein Wasserbad getaucht werden.
Bonsai für Neulinge
Alle Baumarten gehören in die freie Natur. Tropische und subtropische Bonsai sind nicht winterhart und müssen von ca. Mitte September bis Ende Mai drinnen, am besten direkt am Fenster, stehen. Sie werden deshalb auch als Indoor- oder Zimmerbonsai bezeichnet. Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Bonsai viel Liebe, Zeit und Geduld erfordern. Als Einsteigerbonsai eignen sich beispielsweise diese Pflanzen:
Dickblatt oder Jadebaum
Gummibaum
Die meisten Gummibäume bringen bei hoher Luftfeuchtigkeit Luftwurzeln hervor. Sie sind sehr schnittverträglich und pflegeleicht.
Nach dem Schenken
Wer sich für einen Bonsai als Weihnachtsgeschenk entscheidet, macht sich vielleicht auch Gedanken was der neue Besitzer bzw. die neue Besitzerin sonst noch braucht. Bonsai-Werkzeug gibt es wie Sand am Meer. Für den Einstieg und den kostengünstigen Einstiegsbonsai reicht aber oftmals eine sehr gute und scharfe Gartenschere für das Schneiden. Wichtig ist, dass die Zweige beim Schneiden nicht gequetscht werden. Wer sich vertiefter mit dem Thema befasst und alles richtig machen möchte, der ist mit einer speziellen Bonsaischere und einer Konkavzange oder Knospenzange zum Entfernen und Kürzen von Ästen gut bedient. Eine eigene Bonsai-Giesskanne und ein guter Bonsai-Dünger wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.
Pflegekurse für Bonsaibegeisterte
Bei uns kann man Bonsai nicht im Onlineshop kaufen. Zu individuell sind die unterschiedlichen Pflanzen und zu wichtig ist die Beratung vor Ort. Kommen Sie in unserem grossen Bonsaicenter vorbei und suchen Sie sich das Geschenk aus. Übrigens: Falls nach dem Schenken Fragen auftauchen steht unser Fachpersonal gerne zur Verfügung. Zudem bieten wir immer von März bis Mai Bonsai-Kurse und Workshops an. Anmelden kann man sich ab Anfang Januar.