Blutlaus-Befall
Wir helfen Ihnen gerne
Wir haben im Herbst einen kleinen Apfelbaum gekauft, der seitdem in einem grossen Topf auf unserem Balkon steht. Nun musste ich feststellen, dass er von Blutläusen befallen ist. Gibt es ein Mittel gegen die Läuse? Da wir noch einen weiteren Apfelbaum, sowie andere Obstbäume haben, bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre diesen Apfelbaum zu opfern, anstatt dann lauter befallene Bäume zu haben. B.H.
Unsere Antwort
Den Baum opfern müssen Sie wegen einem Blutlausbefall sicherlich nicht. Ist die Nützlingsfauna in Ihrem Garten intakt, sind daher genügend Ohrwürmer, Marienkäfer, Larven der Schweb- und Florfliegen und speziell die der Blutlauszehrwespe vorhanden und ist der Befall gering, erübrigt sich eine Bekämpfung in den meisten Fällen. Bei einem Einsatz mit einem Pflanzenschutzmittel reicht es aus, die betroffenen Stellen mit Belrose, ein nützlingsschonendes Insektizid von Maag, zu bestreichen. Dabei sollte unbedingt auf eine vollumfängliche Benetzung geachtet werden, denn die Blutlaus ist mit einer weissen, wasserabstossenden Wachswolle ummantelt und lebt in mehrschichtigen Kolonien, die oft noch in Rindenritzen versteckt sind. Stärker befallene Stellen sollten daher besser ausgeschnitten oder auch abgebürstet werden.
Besuchen Sie unseren Pflanzenshop
Das könnte Sie auch interessieren
Unser Service
- Lieferung
- Versandkosten
- Zahlung
- Mein Garten
- Kundenmagazin
- Gutschein bestellen
- Anmelden
- Registrieren
- Rücksendung
Schweizer Qualität, unser Versprechen
Unser Angebot
Kontakt
Unternehmen
Sicher einkaufen
-
Ihre Zahlung wird sicher übertragen
Zahlungsmöglichkeiten
Unsere Kunden bewerten uns mit Sehr gut
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren
Freuen Sie sich auf viel Pflanzen- und Gartenwissen, dazu Informationen über interessante Kurse, Veranstaltungen und Aktuelles aus der grünen Welt. Zur Begrüssung schenken wir Ihnen 10% Rabatt auf Ihre nächste Bestellung in unserem Online-Shop.
Den Rabattcode und die Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail.