Thuja mit dürren Spitzen
Wir helfen Ihnen gerne
Wir pflanzten letztes Jahr Lebensbäumchen auf unserem Balkon, nun hat eines davon dürren Stellen. Wie können wir es retten? J.C.
Unsere Antwort
Wir gehen am ehesten von physiologischen Störungen als Folge des vergangenen, kalten Winter aus. Natürlich könnten auch Staunässe oder Wurzelschädlinge in Frage kommen. Da die Veränderung, laut Ihren Angaben, erst kürzlich sichtbar wurde und zum Teil nur die Triebspitzen betroffen sind, könnte es sich bei dieser auch um einen Befall durch die Thujaminiermotte (Argyresthia thuiella) handeln.
Dabei legt das Insekt ein Ei durch ein kleines Bohrloch in die Zweigspitzen. In der Folge verfärben sich die Triebe oberhalb des Bohrloches braun, in denen die 3 mm langen Raupen der Motte minieren, und fallen später ab. Um eine Vermehrung der Motte zu verhindern, empfehlen wir Ihnen, die betroffenen sowie bereits abgefallenen Triebe zu entfernen und mit dem Hauskehricht zu entsorgen.
Besuchen Sie unseren Pflanzenshop
Unser Service
- Lieferung
- Versandkosten
- Zahlung
- Mein Garten
- Kundenmagazin
- Gutschein bestellen
- Anmelden
- Registrieren
- Rücksendung
Schweizer Qualität, unser Versprechen
Unser Angebot
Kontakt
Unternehmen
Sicher einkaufen
-
Ihre Zahlung wird sicher übertragen
Zahlungsmöglichkeiten
Unsere Kunden bewerten uns mit Sehr gut
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren
Freuen Sie sich auf viel Pflanzen- und Gartenwissen, dazu Informationen über interessante Kurse, Veranstaltungen und Aktuelles aus der grünen Welt. Zur Begrüssung schenken wir Ihnen 10% Rabatt auf Ihre nächste Bestellung in unserem Online-Shop.
Den Rabattcode und die Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail.