Dieses Jahr haben wir ganz viele, aber sehr kleine Blüten und weniger Blätter an unseren Hortensien. Wir geben immer ca. im März Hortensienblau. S.M.

Unsere Antwort

Die Ursache für die wenigen Blätter und nur kleinen Blüten dürfte eine zu knappe Nährstoffversorgung zu Grunde liegen. Beim Hortensienblau handelt es sich nicht um einen Dünger sondern um ein ergänzendes Produkt, welches dafür sorgt, dass die Blüten blau bleiben. Dieses wird im Herbst bei der Knospenbildung und im Frühjahr angewendet. Zudem dürfte die ausserordentliche Kälteperiode im Februar sowie die wechselhafte Witterung in diesem Frühling eventuell physiologische Störungen hervorgerufen haben, dabei hatten Pflanzen im Topf, auch wenn dieser sehr gross ist, grundsätzlich mehr zu leiden da diese anspruchsvoller sind, was den Winterschutz und die Wasserversorgung angeht.
Damit sich Ihre Hortensien wieder erholt und um die Bildung neuer Blüten zu fördern, empfehlen wir Ihnen zudem, die Pflanze ab April bis Ende August alle 6-8 Wochen mit einem Moorbeetdünger zu versorgen und während des Sommers laufend verblühte Pflanzenteile zu entfernen. So geschnitten und versorgt, sollte trotz der anspruchsvollen Witterungsbedingungen, einer reichen Blüte in diesem Jahr nichts mehr im Wege stehen.