Die Blätter des Dunkelblättrigen Garten-Dosts sind von der Form her eher unscheinbar, aber toll konstrastreich gefärbt. Richtig zur Höchstform läuft er aber im Herbst auf, wenn sich seine weissen Blüten öffnen. Eine eigenwillige Staude mit Star-Potenzial.
Allgemeines
Der Dost, oder auch Wasserdost genannt, gehört zur Familie der Korbblütler. Der Gewöhnliche Wasserdost (Eupatorium cannabinum) ist fast in der ganzen Schweiz heimisch, ausser in den Berggebieten. Viele Wasserdost-Arten stammen aus Nord- und Südamerika, aus Afrika oder aus Asien. Wasserdost gibt es in einer unglaublichen Farbenvielfalt – der Purpurdost (Eupatorium fistulosum) hat dunkelrosa Blüten, der Gefleckte Wasserdost (Eupatorium maculatum) purpurrote und der Durchwachsene Wasserdost (Eupatorium perfoliatum) weisse, ebenso wie der nachfolgend beschriebene Dunkelblättrige Garten-Dost.
Aussehen
Kontraste setzen ist die Stärke dieser augenfälligen, hübschen Staude. Die herzförmigen, an den Rändern gesägten Blätter des sommergrünen Dunkelblättrigen Garten-Dosts erinnern von der Form her ein wenig an Brennnesseln. Ihre Farbe allerdings gar nicht – sie variiert von einem dunklen Grün bis zu einem dunklen Violett. Vor allem die Austriebe und Unterseiten der Blätter sind violett gefärbt und geben der Staude ein markantes Aussehen. Ab August gehts mit dem Kontrast nochmals in die Offensive: Dann öffnen sich die reinweissen Blütendolden zur Freude von vielen Insekten, deren Nahrungspflanzen zu dieser Zeit nicht mehr üppig wachsen. Die eigenwillige, horstig wachsende Staude wird gut 1 Meter hoch und setzt vornehme Akzente im Staudenbeet.
Standort
Der Dunkelblättrige Garten-Dost bevorzugt wie fast alle Dost-Arten einen halbschattigen, durchlässigen, feuchten Standort mit hohem Nährstoffgehalt. Er kommt aber auch mit sonnigen Plätzen zurecht, wenn für genügend Feuchtigkeit gesorgt ist.
Pflege
Da die Blüten und Blätter des Dunkelblättrigen Garten-Dost auch im winterlichen Garten sehr hübsch aussehen, sollte man ihn erst im zeitigen Frühjahr bodeneben zurückschneiden. Er lässt sich sehr gut durch Teilung vermehren.
Eigenschaften
Blüte: Weiss | Wuchshöhe: 1.2 m |
Blühtermin: Juli-Sept | Lichtanspruch: Sonnig |
Blatt: Dunkelgrün, Grün-rot, Rotbraun | Winterhärte: Frosthart |
Besonderes: Bienenfreundlich | Laubfall: Sommergrün |