Feldbahn-Nostalgiefahrten im Juli
Feldbahn-Nostalgiefahrten im Juli
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Feldbahn-Dieselloks sind bei der Schinznacher Baumschulbahn meistens am Mittwoch im Einsatz. Sie benötigen wie die Dampfloks die nötige Aufmerksamkeit und regelmässige Motoren- und Getrieberevisionen, um in betriebsbereitem Zustand zu bleiben. Damit die Dieselloks wieder einmal so richtig in Fahrt kommen und warmlaufen können, haben sich die Mitglieder des Vereins Schinznacher Baumschulbahn entschieden, im Juli einen exklusiven Feldbahn-Monat zu machen.
Im Einsatz sind hauptsächlich 3 Loks: die grüne Azalea, Baujahr 1940, die in Deutschland im Eisen- und Manganerztagebau im Einsatz war und 1977 nach Schinznach kam, und die blaue Viola, mit Baujahr 1971 die jüngste der Dieselloks. Sie war als Transportbahn in einem Betonwerk in der ehemaligen DDR in Gebrauch und kam 2013 nach Schinznach.
Dazu die rote Opalinus, eine der grössten und stärksten Dieselloks, die im Besitz des Vereins Schinznacher Baumschulbahn sind. Sie wurde 1968 im Diema-Werk in Deutschland gebaut und direkt in die Schweiz exportiert. Die Zürcher Ziegeleien betrieben damals die Tongrube Eriwies in Schinznach-Dorf – hier wurde die Opalinus eingesetzt. 2001 wurde die Grube geschlossen und die Lok verschwand in einem Schuppen. Durch einen glücklichen Zufall erinnerte man sich dieser Lok, als der Verein auf der Suche nach einer stärkeren Zugmaschine war und sie erhielt bei uns ein neues Zuhause.
Vor allem die Azalea und Viola waren in ziemlich desolatem Zustand als sie bei uns ankamen. Alle drei Loks mussten zuerst gründlich revidiert werden, bevor sie in Betrieb genommen werden konnten. Sie sind heute in einem Top-Zustand.
Die Dampfloks dürfen darum den ganzen Juli im Depot ausruhen.